Facebook Icon

Gesundheit & Ökologie

Bei der Aufarbeitung der alten Bausubstanz haben wir großenteils auf alte Baumaterialien zurückgegriffen. So wurden beispielsweise Fehlstellen in der Außenfassade mit Sumpfkalk-/Sandmischungen ergänzt. Notwendige Färbungen mit Erdpigmenten hergestellt. Moderne Chemie hätte die Fassade nicht vertragen und zerstört.
Im Innenbereich wurde auf Anstriche großenteils verzichtet, wenn Wände neu gemacht werden mussten, dann wurde oft lediglich gespachtelt, so sind die Wände nun sehr atmungsaktiv. Die Böden sind allesamt geschliffen, die alten Dielenböden sind so wieder zum Vorschein gekommen.
Die Energieemission wurde deutlich reduziert durch 3fach verglaste Fenster, isolierte Heizungsrohre auch innerhalb der Wohnungen, eine gemeinsame neue zentrale Gastherme für beide Häuser und Dämmung der Dächer.
Der Stromverbrauch wird in Grenzen gehalten durch Bewegungsmelder in den Fluren. Einsatz von stromsparenden Leuchtstoffröhren bei den vielen indirekten Beleuchtungen.
In den Duschen sind Wassersparvorsätze angebracht, die Waschmaschinen und Trockner sowie die diversen Küchengeräte haben Energieeffizienzklasse A.

Grundriss Anwesen

Wege, Betonfundamente und Baracken im Garten wurden entfernt. Neue Wege mit altem originalen Kopfsteinpflaster angelegt, so dass Regenwasser wieder versickern kann.
Der Garten hat das erhalten, wozu er ursprünglich gedacht war, nämlich die Selbstversorgung der Bewohner! Daher erhält jeder einen eigenen Kräutergarten (je einen Quadratmeter), außerdem gibt es unzählige Sträucher und Bäume mit Haselnüssen, Holunder, Brombeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Roten und Schwarzen Johannisbeeren sowie Zwetschgen, Pfirsichen, Birnen und Äpfeln vom riesigen Apfelbaum. Vitaminmangel sollte es hier nicht geben müssen.

Äpfel

Salate gibt es übrigens 3 Häuser weiter bei Tom & Sally’s.

Auch für viel Gelegenheit zur Bewegung ist gesorgt. Nicht nur draußen mit dem in der Blumenwiese eingezeichneten Federballplatz (mit internationalen Badminton-Abmessungen) sondern auch im Haus mit der vorhandenen Tischtennisplatte.